Karriere bei der Evangelischen Altenhilfe Ludwigshafen

Hauptgeschäft

Als zentrale Heimleitung erwarten Sie bei der Evangelischen Altenhilfe Ludwigshafen verantwortungsvolle Aufgaben.

Dazu gehört das Führen der drei Einrichtungen, unter Berücksichtigung der Interessen unserer Bewohner/innen, der Mitarbeiter und dem Träger, im Sinne des Unternehmensleitbildes. Die Repräsentation der Einrichtung nach innen und außen ist ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Tätigkeiten.

Darüber hinaus tragen Sie die Verantwortung für die bestmögliche Unterbringung sowie für die Versorgung der Bewohner/innen und fungieren als Bindeglied zwischen den Bereichen Pflege, Hauswirtschaft, Haustechnik und Verwaltung.

Als Pflegedienstleitung wirken Sie aktiv bei der Beratung von Bewohner/innen und Angehörigen mit.

Weiterhin sorgen Sie für die Sicherung der optimalen pflegerischen und psychologischen Betreuung unserer Bewohner/innen und kümmern sich um die Einhaltung der Konzepte, Standards und Methoden der Pflege.

Auch das Tragen von Verantwortung für die Mitarbeiter und deren Arbeitszufriedenheit gehört, als Pflegedienstleitung in unserem Hause, zu Ihrem Aufgabengebiet. Sie sind für das Erstellen der bedarfsgerechten Personaleinsatzplanung verantwortlich und stellen sicher, dass die Mitarbeiter kontinuierlich alle Pflege- und Betreuungsleistungen in gleichbleibender Qualität und unter Einsatz der jeweiligen Qualifikationen gewährleisten.

Als Wohnbereichsleitung sind Sie für die Personaleinsatzplanung der Mitarbeiter des jeweiligen Wohnbereichs zuständig. Die Leitung des Wohnbereichs obliegt Ihnen in Absprache mit der Pflegedienstleitung und der zentralen Heimleitung, mit denen Sie eng zusammenarbeiten.

Als Qualitätsmanagementbeauftrage sind Sie bei der Evangelischen Altenhilfe Ludwigshafen dafür verantwortlich, dass bestehende Qualitätsstandards kontinuierlich umgesetzt werden. Aber auch deren Weiterentwicklung und Verbesserung liegt in Ihrer Verantwortung. Dazu gehören die Organisation des internen und externen Beschwerdemanagements und internen Audits sowie die Vor- und Nachbereitung externer Qualitätsprüfungen.

Als examinierte/r Altenpfleger/in oder examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger/in sind Sie qualifiziert, als Pflegefachkraft in unseren Häusern tätig zu werden. Zu ihren täglichen Aufgaben gehören die Grund- und Behandlungspflege sowie die Aktivierung unserer Bewohner/innen, um deren körperliche und geistige Fähigkeiten zu erhalten und aktiv zu fördern.

Sie sorgen für die Erstellung von Pflegeplanungen, leiten Hilfskräfte und Schüler/innen an und beraten unsere Bewohner/innen sowohl in persönlichen als auch in sozialen Angelegenheiten.

Als Pflegehilfskraft übernehmen Sie grundpflegerische Maßnahmen - immer unter Beachtung der Selbstbestimmung und den Wünschen und Gewohnheiten unserer Bewohner/innen, deren Wertschätzung zu jeder Zeit im Mittelpunkt steht.

Sie bieten Hilfestellungen bei den Verrichtungen des täglichen Lebens und sorgen dafür, dass dementsprechend förderliche Rahmenbedingungen geschaffen werden. Die Dokumentation der erbrachten Leistungen ist ebenfalls Bestandteil des Berufs.

Die Ausbildung als Altenpfleger/in dauert 3 Jahre und umfasst den theoretischen und praktischen Unterricht in der Altenpflegeschule sowie die praktische Ausbildung in einer unserer Einrichtungen.

Während der Ausbildung werden Ihnen, durch unsere Praxisanleiter, Fähigkeiten und Kenntnisse vermittelt, die zur eigenverantwortlichen Pflege, Beratung und Betreuung älterer Menschen erforderlich sind

Die Ausbildung als Altenpflegehelfer/in dauert ein Jahr und umfasst den theoretischen und praktischen Unterricht in der Altenpflegeschule sowie die praktische Ausbildung in einer unserer Einrichtungen. Während der praktischen Ausbildung erlernen Sie die Unterstützung der Pflegefachkräfte.

Als Mitarbeiter/in im dezentralen sozialen Dienst sind Sie in allen Belangen der Betreuung, Begleitung und des Wohnens erster Ansprechpartner für unsere Bewohner/innen.

Sie fördern aktiv die Selbstbestimmung und Lebenszufriedenheit der Bewohner/innen, indem sie für eine individuelle und bedürfnisorientierte Betreuung und Gestaltung des Alltags sorgen. Zu Ihren Aufgaben zählt auch die Erarbeitung der Betreuungsplanung.

Als Mitarbeiter/in im Zentralen Sozialdienst sind Sie für die Beratung von zukünftigen Bewohner/innen und deren Angehörigen verantwortlich und organisieren die Heimaufnahmen.

Die Planung von Veranstaltungen und Festen sowie die Durchführung der dazugehörigen Pressearbeit gehört ebenso zu Ihren Aufgaben, wie die Mitarbeit an der Heimzeitung und die Gestaltung/Dekoration der öffentlichen Räume in unseren Einrichtungen.

Des Weiteren kümmern Sie sich um die Gewinnung von ehrenamtlichen Helfern und pflegen bereits bestehende Kontakte.

Als Betreuungsassistent/in kümmern Sie sich, in Zusammenarbeit mit den Sozialdiensten, um die Erstellung von Beschäftigungsplänen für unsere Bewohner/innen. Im Rahmen der Freizeitgestaltung organisieren Sie Einkaufsfahrten, den Chor, die Bastel- und Backgruppe sowie viele weitere Aktivitäten, mit denen Sie den Alltag unserer Bewohner/innen bereichern.

In den Einrichtungen der Evangelischen Altenhilfe Ludwigshafen können Sie Ihren Bundesfreiwilligendienst absolvieren. Dabei lernen Sie vielseitige Tätigkeiten kennen und können sich engagiert einbringen.

Arbeiten, welche die Haustechnik betreffen, gehören dabei genauso zu Ihrem Aufgabengebiet wie die Pflege, Betreuung und Begleitung unserer Bewohner/innen sowie das Erledigen von Hilfsarbeiten in der Küche.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres, wertvolle praktische Erfahrungen in unseren Häusern der Evangelischen Altenhilfe Ludwigshafen zu sammeln und sich aktiv einzubringen.

Zu Ihren Aufgaben gehört unter anderem die Unterstützung unserer Mitarbeiter/innen bei der Betreuung und Pflege älterer Menschen.

Gastronomie

Als Koch/Köchin steht das leibliche Wohl unserer Bewohner/innen für Sie immer im Mittelpunkt. Mit einer angemessenen Versorgung und Verpflegung sorgen Sie für eine gute Lebensqualität der Bewohner/innen und stellen sicher, dass die Qualität des gesamten Leistungsangebotes gleichbleibend hoch ist.

Sie unterstützen unsere Bewohner/innen aktiv darin, die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme so selbständig wie möglich zu gestalten.

Als Küchenhilfe unterstützen Sie die Köche bei der Erstellung von Mahlzeiten. Darüber hinaus sorgen Sie für die freundliche Annahme von Speisewünschen unserer Bewohner/innen, organisieren das Ein- und Abdecken und führen den Service im Speisesaal durch.

Hauswirtschaft

Als Haustechniker/in erledigen Sie kleine Reparatur- und Gartenarbeiten in unseren Häusern. Sie kontrollieren technische Anlagen und Überwachen anfallende Handwerkerdienste. Darüber hinaus kümmern Sie sich um die Verwaltung des Lagers und führen Hol- und Bringdienste durch.

Als Mitarbeiter/in in der Wäscherei kümmern Sie sich um einen reibungslosen internen und externen Wäschekreislauf. Dazu gehören unter anderem das Sortieren der Wäsche sowie die Bearbeitung der Wäsche an verschiedenen Stationen.

Verwaltung

Als Mitarbeiter/in in unserer Heimverwaltung erwarten Sie vielfältige Verwaltungsaufgaben. Dazu gehören unter anderem die Verwaltung von Bewohnerakten, die Erstellung von Rechnungen und die Kommunikation mit Kostenträgern.

Als Personalsachbearbeiter/in sind Sie für die Verwaltung von Personalakten verantwortlich. Darüber hinaus erstellen Sie Statistiken, die Sie auswerten und deren Ergebnisse aufbereiten.

Zu Ihren Aufgaben gehört auch das Vorbereiten von Lohn- und Gehaltsabrechnungen sowie die Erstellung von Arbeitszeugnissen.

Als Buchhalter/in bei der Evangelischen Altenhilfe Ludwigshafen sorgen Sie für das Verbuchen der Konten und sind für die Kassenführung verantwortlich.

Zu Ihrem Aufgabengebiet gehören außerdem die Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung sowie die Durchführung des Mahnwesens.

Als Auszubildende/r im Bereich Gesundheitswesen erhalten Sie vielseitige Einblicke in alle kaufmännischen Bereiche unserer Pflegeheime. Dazu gehören die Buchhaltung, das Rechnungswesen, die Bewohnerverwaltung, das Personalwesen und der Einkauf.

Als Praktikant/in können Sie in unseren Häusern wertvolle berufliche Erfahrungen in verschiedenen Verwaltungsbereichen sammeln.

Ob Unterstützung unserer Mitarbeiter/innen bei der Pflege und Betreuung der Bewohner/innen, Tätigkeiten in der Wäscherei und der Küche, Arbeiten in der Verwaltung oder bei der Haustechnik: Ein Praktikum in unseren Einrichtungen ist abwechslungsreich und gibt tolle Einblicke in den Berufsalltag.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen