Evangelische Altenhilfe

Ludwigshafen

Mitten im Leben

Evangelische Altenhilfe Ludwigshafen: Alten- und Pflegeheim Gartenstadt

Unser Haus bietet auf vier großzügigen Etagen Platz für insgesamt 148 ältere und pflegebedürftige Menschen. Es stehen mehrere teil- und vollmöblierte Einzel- und Doppelzimmer zur Verfügung. Die Zimmer sind mit einem Telefon- und Fernsehanschluss sowie einer Rufanlage  ausgestattet.

Unser qualifiziertes Pflegepersonal sorgt für kompetente Pflege und einfühlsame Betreuung, die sich nach den individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten der Bewohnerinnen und Bewohner richtet. Das Pflegespektrum umfasst die vollstationäre pflegerische Versorgung sowie die Kurzzeit-, Verhinderungs- und Tagespflege.

Die seelsorgerische Betreuung ist uns ein Herzensanliegen. Man spürt an jedem Tag „den guten Geist im Hause“. Jeden Freitag Nachmittag um 14.30 Uhr findet ein Gottesdienst im Speisesaal statt, den Frau Pfarrerin Reinhardt und ihr Team, bestehend aus einem Diakon der katholischen Kirche, drei Laienpredigern der evangelischen Kirche sowie vielen ehrenamtlichen Helfern, gestaltet. Auch Besucher und Gäste sind herzlich willkommen.
Vor allem an kirchlichen Feiertagen werden die Gottesdienste ökumenisch gefeiert. Im Anschluss an den Gottesdienst wird zum Kirchencafe eingeladen, um den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen und einem guten Gespräch ausklingen zu lassen.

Die aktive Freizeitgestaltung unserer Bewohnerinnen und Bewohner liegt uns sehr am Herzen – um Lebensqualität zu bieten, Gemeinschaft, Körper und Geist zu fördern. Regelmäßig unternehmen wir Ausflüge in die Region und beteiligen uns  dort an dem unterhaltsamen und kulturellen Geschehen.

Aber auch in unserem Haus bieten wir ein buntes Programm. Regelmäßig organisieren wir Veranstaltungen, oft auch in Kooperation mit einer naheliegenden Schule, vielen Gartenstädter Vereinen, den Kirchen beider Konfessionen sowie den beiden Kindergärten. Gottesdienste und Andachten sind ebenfalls feste Bestandteile unseres abwechslungsreichen Betreuunsangebots.

Unser gepflegter Garten, mit altem Baumbestand und einem kleinen Feuchtbiotop, gibt unseren Bewohnerinnen und Bewohnern die Möglichkeit, gemütliche Stunden mit Mitbewohnern und Angehörigen in der Natur zu genießen. Mehrere gemeinschaftlich genutzte Aufenthaltsräume sowie weitere gemütliche Sitz- und Aufenthaltsmöglichkeiten, einige Balkone und Terrassen können ebenfalls dazu genutzt werden, mit anderen Bewohnern und deren Gästen Kontakte zu knüpfen.

Eine nahe gelegene Postfiliale, ein Kiosk, eine Apotheke und das Volkshaus ergänzen das vielseitige Angebot. Weitere Einkaufsmöglichkeiten und eine Bushaltestelle sind in wenigen Gehminuten ebenfalls erreichbar.

Vier Köche sorgen für eine täglich frische und saisonale Küche. Bewohnerwünsche werden erfragt und nach Möglichkeit umgesetzt. So können Sie selbst an der Speisegestaltung teilhaben.

Wir tun alles, um unsere Bewohnerinnen und Bewohner zu entlasten und es ihnen zu ermöglichen, ihre Zeit zu genießen. Dazu gehören die tägliche Zimmerreinigung, der Wäsche – und Hausmeisterservice, die Postabwicklung sowie die Unterstützung bei Behörden- und Arztbesuchen.

Einmal in der Woche kommt ein Frisör ins Haus, ebenso die medizinische Fußpflege – hier vereinbaren wir gerne einen Termin für unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, weiterhin von dem gewohnten Hausarzt, mit dem unser qualifiziertes Pflegepersonal Hand in Hand arbeitet, betreut zu werden.

Mit unserem Mittagstisch bieten wir älteren Menschen eine Entlastung und Alternative im Alltag. die in ihrem eigenen Haus oder der eigenen Wohnung leben, eine Entlastung. Aber auch wenn die Wartezeit bis zum Einzug in unser Pflegeheim überbrückt werden soll, kann der Mittagstisch genutzt werden, um schon mal einen ersten Eindruck unseres Hauses und der lebendig-gemütlichen Atmosphäre zu gewinnen und erste Kontakte zu knüpfen.

Kochen Sie noch selbst? Wenn Sie sich einmal verwöhnen lassen wollen, in lebendig gemütlicher Atmosphäre, dann kommen Sie zum Mittagstisch in unsere Einrichtung. Bei uns wird gekocht wie bei Muttern, zu einem unschlagbar günstigen Preis. Informieren Sie sich in unserer Verwaltung.

Lernen Sie uns kennen

Wir laden Sie herzlich zu einem unverbindlichen Rundgang durch unser Haus ein. Hier können Sie Fragen stellen und erhalten, in einem persönlichen Gespräch, jede Menge nützliche Informationen von unserem qualifizierten Pflegepersonal. Natürlich beraten wir Sie auch gerne telefonisch.

Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt:

Alten- und Pflegeheim Gartenstadt
Herxheimer Str. 49
67065 Ludwigshafen Gartenstadt
Mail: Kontakt aufnehmen

Information

Wir arbeiten zusammen mit diversen Apotheken, Hospizdiensten, Physiotherapeuten und Zahnärzten.

Beauftragter für Medizinproduktesicherheit

Michaela Kreutzer