Evangelische Altenhilfe
Ludwigshafen

"Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist mit uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag."

- Dietrich Bonhoeffer -

Unternehmensleitbild

Die Evangelische Altenhilfe Ludwigshafen am Rhein gem. Betriebsgesellschaft mbH ist ein gemeinnütziges und modernes Dienstleistungsunternehmen, bei dem die Zufriedenheit der Kunden immer im Mittelpunkt steht.

Wir erfüllen unsere Aufgaben in der Tradition des Auftrags des protestantischen Kirchenbezirks Ludwigshafen und sind dem Diakonischen Werk der evangelischen Kirche in Deutschland angeschlossen.

Mit Menschen für Menschen

Im Umgang mit unseren Mitarbeitern verhalten wir uns immer demokratisch und partnerschaftlich. Die Arbeitsabläufe und Aufgabenstellungen sind in unseren Häusern gleichermaßen transparent und flexibel. Damit sich unsere Mitarbeiter stets weiter entwickeln, fördern wir interne und externe Fortbildungen.

Auf diese Weise gewährleisten wir eine hohe qualifizierte Pflege- und Versorgungsqualität und gleichzeitig ein schönes Zuhause für unsere Bewohnerinnen und Bewohner, in dem wir – neben liebevoller Pflege und individueller Betreuung – auch Schutz und Sicherheit vermitteln. Dabei legen wir auf ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis Wert.

Für unsere Kunden sind wir zu jeder Zeit ein verlässlicher und vertrauensvoller Partner.

Liebevolle Zuwendung und Unterstützung

Unsere spezielle Aufgabe ist die qualifizierte Hilfe und die individuelle Zuwendung Menschen gegenüber, die alt und pflegebedürftig geworden sind. Wir sehen unsere Tätigkeit als diakonischen Auftrag, der von dem Gebot der Nächstenliebe, die unseren christlichen Glauben als höchstes Gebot kennt, getragen ist..

Wir gehen miteinander in Partnerschaftlichkeit und Wertschätzung um und respektieren das Recht des anderen auf Freiheit, Mündigkeit und Selbständigkeit. Statt zu bevormunden, bieten wir unsere Hilfe an. Dabei berücksichtigen wir immer auch die religiösen Bedürfnisse unserer Bewohnerinnen und Bewohner und begegnen einander mit dem Respekt, den wir für uns selbst erwarten – gerade auch dann, wenn der andere uns fremd ist in seiner Eigenart und Andersartigkeit.

Wir sehen in jedem Menschen ein Geschöpf Gottes, das einmalig und nicht verfügbar ist.

Qualität und Weiterentwicklung

Eine hohe Qualität auf höchstem wissenschaftlichen Niveau steht bei der Ausführung all unserer Tätigkeiten immer im Vordergrund. Unsere Qualitätsmanagement-Richtlinien sind in einem QM-Handbuch verankert.

Dieses enthält, neben unseren Grundsätzen zur Unternehmensführung, die Dokumentation aller qualitätsbeeinflussenden Abläufe und dient als Leitfaden zur ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung der Qualität unserer Dienstleistungen sowie zur Unterstützung der qualifizierten Erfüllung der Aufgaben in den Bereichen Pflege und Betreuung.

Information

Wir arbeiten zusammen mit diversen Apotheken, Hospizdiensten, Physiotherapeuten und Zahnärzten.

Beauftragter für Medizinproduktesicherheit

Michaela Kreutzer